Schatzkiste 70 – Innovation & Lernen

Hallo lieber Schatzkistenleser,

heute fange ich mal mit dem englischen Beitrag an. In Nugget #1 geht es um die Zusammensetzung eines Teams in Umgebungen mit hoher Unsicherheit. Wenn es um das Thema Innovation geht, ist das sicherlich gegeben. Der Autor Nathan Furr und seine Kollegen haben drei Charakteristika herausgearbeitet, die solche Teams erfolgreich machen. Menschen die sich in Unsicherheit wohl fühlen und „Chaospiloten“, die den Status Quo hinterfragen, haben es in normalen Organisationen meist schwer. Denn gemessen werden sie an Regelbefolgung und Anpassung. Noch wichtiger finde ich aber den Aspekt divergentes Denken. In der Schule lernen wir das genaue Gegenteil. Und auch hier fördern reguläre Organisationsstrukturen eher Konvergenz.
If Your Innovation Effort Isn’t Working, Look at Who’s on the Team (5 min, Text, englisch)

Etwas mehr Zeit muss man für Nugget #2 einplanen. Daniel Tyoschitz legt den Finger ganz tief in die Wunde von Konzernen und allen Unternehmen, die sich das Thema Innovation auf die Fahnen schreiben. Ganze 10 Arten von Innovationstheater hat er identifiziert. Zuerst war mir der Beitrag etwas zu sehr Bashing. Aber im zweiten Teil stecken genug Anregungen, wie man statt Theater effektiv Innovation entlang dieser 10 Vektoren betreiben kann. Für mich neu war das COICO Modell. Ich stimme zu, dass alle fünf Ebenen abgedeckt werden müssen, um echte Innovation zu erzielen. Wie ist es in deinen Unternehmen um diese fünf Ebenen bestellt?
Warum Corporate Innovation scheitert (11 min, Text, deutsch)

Nugget #3 ist ein echt kurzweiliger Vortrag von Simon Dückert. Ich hatte kürzlich das Vergnügen ein Expert Debriefing mitzumachen und bin bei der Recherche zu dieser Methode über das lernOS gestolpert. Ich bin 100% davon überzeugt, dass man heute ohne ständiges Lernen und Weiterentwickeln nicht weit kommt. Umso mehr freut es mich, dass es in Form des lernOS Unterstützung gibt, selbstorganisiert zu lernen und zu arbeiten. Und das Beste ist, dass es unter einer creative commons Lizenz steht. Das heißt es ist frei und kann von der Community weiterentwickelt werden. In meiner neuen Rolle muss ich viel Neues lernen. Ich werde versuchen, eine lernOS Peergroup zu gründen und bei Gelegenheit von meinen Erfahrungen berichten. Falls Du Interesse an einer Peergroup hast oder sogar schon erste Erfahrungen gesammelt hast, kontaktiere mich gerne. (39 min, Video, deutsch)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Wfe7HsqvqrQ

 

Noch mal zurück zum Thema des ersten Nuggets. Frank, der Protagonist in unserem Buch „Die Kunst des Zusammenwirkens“, fühlt sich aktuell noch nicht wohl in der Unsicherheit und ist noch auf der Suche nach dem Rezept für sein Team. Das vierte Kapitel wurde gestern veröffentlicht. Ich habe wieder eine Handvoll Promocodes. Kontaktiere mich einfach.

Ansonsten wünsche ich an dieser Stelle ein schönes Wochenende und freue mich dich zu Schatzkiste 71 wieder zu begrüßen!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.