Bücher

Hier ist eine Übersicht der Bücher, die ich verfasst habe oder aktuell verfasse:

Handbuch der Entscheidungen

Was ist das Handbuch der Entscheidungen?

Gemeinsam mit Nadja Petranovskaja schreibe ich am Handbuch der Entscheidungen. Wir glauben, dass man Entscheidungen treffen lernen kann und schreiben deshalb dieses Handbuch. Es ist ein Buch zum Mitnehmen und immer wieder Nachschlagen. Es soll spring- und blätterbar sein.

Wie schreiben wir das Handbuch der Entscheidungen?

Bei der Erstellung des Buchs handeln wir nach den Prinzipien des agilen Manifests, zum Beispiel diesem:

Liefere funktionierende Software regelmäßig innerhalb weniger Wochen oder Monate und
bevorzuge dabei die kürzere Zeitspanne.

Worte die zu Kapiteln werden, sind auch nichts anderes als Code. Alle drei Wochen gibt es daher ein Release. Am Ende jedes Sprints machen wir eine kurze Retrospektive, passen unseren Kurs an und spinnen neue Ideen.

Unsere höchste Priorität ist es, den Kunden durch frühe und kontinuierliche Auslieferung
wertvoller Software zufrieden zu stellen.

Du als Leser bist unser Kunde. Hast du Fragen, die wir bisher nicht beantwortet haben? Fällt dir die Anwendung einer beschriebenen Methode schwer? Oder wünschst du dir zu einem Thema mehr Details? Gib uns Feedback für unsere zukünftigen Sprintplanungen.

Wie kannst du am Ball bleiben?

Du bist schon Leser? Unser Newsletter informiert dich über neue Releases und bietet von Zeit zu Zeit Bonusmaterial. Auch wenn du noch nicht zum Kreis der Leser gehörst, verfolge über den Newsletter die Entstehung des Buchs.

Die Kunst des Zusammenwirkens

Das ist mein erstes Werk. Ursprünglich als Sachbuch zum Thema Virtuelle Teams gestartet wurde irgendwann ein Business-Roman daraus. Gemeinsam mit meinem Co-Autor Alexander Gerber schickten wir unseren Protagonisten Frank auf eine Lernreise. Sein Boss ‚Big Jim‘ macht ihm zu Anfang des Buchs ein „Angebot“, das er nicht ablehnen kann. Bald findet sich Frank in ‚der Sache‘ wieder – einem Höllenprojekt.

Im Buch geht es um Wirkungen weit jenseits von Werkzeugen und Technologie. Es ist der Bericht von Franks Weg in eine Welt jenseits seiner eigenen Vorstellungskraft. Die Geschichte ist fertig. Wir machen gerade den Anhang fertig für das finale Release.

Die Kunst des Zusammenwirkens auf Leanpub