Schatzkiste 34 – Führung und Wandel

Da ich gestern und heute morgen Schwierigkeiten mit meinem Webspace hatte, gibt es die Schatzkiste diese Woche ausnahmsweise mal abends und etwas kleiner als sonst.

Nugget #1 kommt von Dagmar Dörner. Dagmar beschreibt sehr praktisch und anschaulich wie Führung aussehen muss um zu skalieren. Wie oft höre ich heute, dass Firmen ihren Bedarf an Softwareentwicklern nicht mehr decken können. Um eine Internationalisierung kommt man da eigentlich nicht herum. Und damit sind orts- und zeitunabhängiges Führen unabdinglich. Dazu habe ich ja schon in meiner Serie What has remote working to do with ski touring? geschrieben. Und mit der wachsenden Grösse der Organisation kommt auch nicht mehr um Vernetzung und partizipatives Führen herum. Ich freue mich schon auf mehr Beiträge von Dagmar zu diesen letzten beiden Punkten.
Wie skalierbar ist Ihr Führungsstil? (5 min, text, deutsch)

Nugget #2 ist eine Kolumne von Gunter Dueck. Er legt mal wieder den Finger in die Wunde und richtet sich an alle, die aktuell versuchen den Status Quo zu bewahren: Die Hierbleiber. Und dabei geht es nicht nur um Unternehmen, Bildung und Politik. Nein es geht auch um jeden Einzelnen von uns. Lebenslanges Lernen ist angesagt: „Der Einzelne sollte für neue Berufe, Höherbildung und Ortswechsel offen sein.“
Und bei den Unternehmen ist ein Kraftakt angesagt. Den Wandel transparent vorleben, für die entsprechende Ausbildung sorgen und dabei den Menschen nicht vergessen. Leider findet man heute noch vielfach Ignoranz („läuft ja aktuell noch“) oder „leidenschaftliches Zusammensparen unter der Flagge der Effizienz“.
Liebe Hierbleiber: Fangt endlich an, Euch zu kümmern! (8 min, text, deutsch)

Viel Vergnügen mit diesen beiden Impulsen zur Zukunft der Führung und den Wandel in Unternehmen und Gesellschaft. Die Themen passen ja perfekt zu unserer Blogparade Was waere wenn…?. Also haut in die Tasten und macht mit!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.