Schatzkiste 39 – IoT, Craft-Beer, Confidence

Heute gibt es die Schatzkiste aufgrund des Feiertags mal zu Abend. Wenn ihr von den ganzen Klassikern im TV genug habt, gibt es hier Futter für die Ohren und was zu lesen. Ich teile übrigens nun auch während der Woche Fundstücke von meinen Ausflügen durch das Netz. Auf Facebook ist der Companypirate schon als Extraseite vertreten. Also schnell vorbeisegeln, abonnieren und ein Gefällt mir vergeben. Weitere Kanäle folgen in den nächsten Wochen. Ich bin noch am überlegen, ob ich auch eine regelmäßige Zusammenfassung meiner Beiträge per Email anbiete. Dank der Algorithmen sozialer Netzwerke geht schon mal ein Update verloren oder ihr seid nicht so oft in den sozialen Medien unterwegs. Gebt mir bitte Feedback an tobias@companypirate.de, ob Emailupdates für Euch wertvoll sind.

Letzte Woche hatte ich das Whitepaper von Bosch in der Schatzkiste. Auch diesmal ist wieder was Technisches dabei. Nugget #1 ist ein Podcast zum Thema Internet der Dinge. Der Allesnetz IoT Podcast
wird von Leonid Lezner produziert, der meinen regelmäßigen Lesern schon durch den Firmenfunk bekannt sein dürfte. Die erste Folge ist perfekt für den Einstieg ins Thema, denn da werden Begrifflichkeiten und Basics geklärt. In den weiteren Folgen geht es dann um verschiedene Funkstandards, vernetzte Autos, Entwicklungsframeworks und auch das Thema Netzwerksicherheit.
AN001 Erste Folge, Warum und Wie, Narrowband IoT (16 min, audio, deutsch)

Nugget #2 passt gut zum Ende der Fastenzeit. In den Klöstern war dies traditionell die Zeit des Starkbiers. Was die digitale Transformation mit den brauenden Mönchen und der Craft-Beerszene gemeinsam haben, beschreibt unterhaltsam Thomas Jenewein. Auch die Mönche mussten aufgrund der Erfindung des Buchdrucks durch eine Transformation. Nachdem das Abschreiben von Büchern nicht mehr gefragt war, wurde eben Bier gebraut. So einfach ist ein neues Geschäftsmodell gefunden. Und von der heutigen Craft-Beer Szene kann sich manches Unternehmen hinsichtlich Transformation noch was abschauen: Agiles Vorgehen mit Experimenten, Nachhaltigkeit und open Innovation mit Hilfe der Crowd.
Was Craft-Beer, Mönche, Nikolas Luhmann und die digitale Transformation gemeinsam haben (4 min, text, deutsch)

Nugget #3 ist mal wieder was aus dem adidas Gameplan-A blog. Es geht diesmal um Selbstvertrauen. Holly Mandel gibt uns ein einfaches Werkzeug an die Hand. Es besteht aus zwei Wörtern: Ja, und. Klingt eigentlich ganz einfach. In der Praxis ist es aber furchtbar schwer nicht gleich Gründe zu suchen, warum etwas nicht funktioniert. Und das gilt sowohl für unsere eigenen Ideen, wie auch die anderer. Wie ich es umsetze weiß ich noch nicht. Vielleicht einfach die beiden Wörter auf ein DIN A4 Blatt schreiben und ins Office hängen!? Wer von Euch praktiziert das schon?
THE SECRET IS OUT: HERE’S HOW IMPROV BUILDS YOUR CONFIDENCE (5 min, text, englisch)

Das war es wieder für diese Woche. Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Osterwochenende!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.