Schatzkiste 42 – Werte, Innovation, Piraten

Nugget #1 ist ein wunderbarer Podcast über Werte. Mike Kaiser präsentiert drei Übungen um unsere persönlichen Werte herauszufinden. Die eigene Grabrede dürfte dem ein oder anderen bekannt sein. Ich habe die Aufgabe aber noch nirgends so motivierend gelesen. Die Rede aus drei Perspektiven (jemand aus der Familie, eine KollegIn und eine FreundIn) zu schreiben ergibt ein rundes Bild. Aber auch das Inselspiel ist spannend. Die perfekte Episode um bei bestem Wochenendwetter entspannt über die eigenen Werte nachzudenken.
#015 Selbstführung: Werte – inkl. 3 Übungen (26 min, audio, deutsch)

In Nugget #2 geht es mal wieder um Innovation. Leider haben viele Menschen ein falsches Bild von Innovation. Man muss weder ständig Geistesblitze haben, noch auf den einen magischen Moment warten, in dem die große Idee geboren wird. Greg Satell, der schon in Schatzkiste 36 mit einem Artikel vertreten war, stellt drei Eigenschaften von Innovation vor. Mit dem Erkunden fängt es an. Das können schon die Kinder (und wir trainieren es leider oft wieder ab). Alexander Fleming hat nicht nach Penicillin gesucht, sondern ist per Erkundung darübergestolpert. Zweitens braucht es Iterationen. Lest Euch mal die Geschichte des Streichholz durch. Es hat mehrere Personen und Anläufe gebraucht, bis es wirklich rund war. Am Ende des Tages helfen natürlich die besten Ideen nichts, wenn sie nicht zur Produktreife geführt werden. Ausführung ist daher Eigenschaft Nummer drei.
Innovation Is Never One Thing (Actually It’s 3 Things) (6 min, text, englisch)

Nugget #3 handelt von Piraten und hätte genauso auch von mir kommen können. Die Corporate Rebels sind mir aber zuvorgekommen. Ihr Artikel beschreibt perfekt das Piratenmindset, das ich zum Motto dieses Blogs gemacht habe. Die Handelsschiffe des 18. Jahrhunderts sind dabei Synonym für heutige grössere Unternehmen und Konzerne. Auch damals stand offensichtlich schon „shareholder value“ im Vordergrund, als die Interessen der Schiffseigner oberstes Gebot waren. Die frustrierten Piraten beschritten neue Wege und bildeten Organisationen, von denen sich heutige Unternehmen eine Scheibe abschneiden können.
WHAT 21ST CENTURY ORGANIZATIONS CAN LEARN FROM 18TH CENTURY PIRATES (5 min, text, englisch)

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.