Schatzkiste 99 – Digital, Wettbewerb, Drama-Dreieck

Was passiert in München zum Thema digital? Ist Wettbewerb ein Ergebnisbringer? Was ist das Dramadreieck? Eine textlastige aber nicht minder interessante Schatzkiste schafft neue Perspektiven.

Digitalisierung ist in aller Munde und auch in vergangenen Schatzkisten war es öfters ein Thema. Wer statt Theorie etwas über Praxis erfahren möchte, wird in München fündig. 25 Stories aus der Landeshauptstadt hat Google veröffentlicht und sich damit als Nugget #1 in diese Schatzkiste gelegt. Drei Stories möchte ich an dieser Stelle aufgreifen:

  1. CompanyPirate möchte Menschen in Unternehmen inspirieren neue Wege zu beschreiten. Diese Mission hat auch 48forward. Der Podcast ist hiermit abonniert und das Festival im Kalender eingetragen. Wer von meinen Lesern hat Interesse mitzukommen?
  2. Digitallabore sind gerade gross im Trend und die Gefahr des Cargo-Kults ist hoch. In einer Location wie dem Werksviertel besteht aber die Chance auf Überraschungen. Diese Location kommt auf meine Watchlist!
  3. Du suchst richtig gute und unterhaltsame Erklärvideos? Dann schau doch mal bei Kurzgesagt – In a Nutshell vorbei. Ich habe mich den 9,1 Mio. Abonnenten angeschlossen.

An dieser Stelle Danke an Alejandra Armendáriz für das Teilen des Artikels auf LinkedIn. (10 min, Text, deutsch)

25 Münchner Geschichten

Vor etwa einem Jahr habe ich zum Thema Wettbewerb geschrieben. Christoph Bauer war damals bei meiner Session auf dem intrinsify Wevent in München dabei. Sein lesenswerter Artikel zum Thema Wettbewerb ist Nugget #2. Bei rein mechanischen Prozessen kann Wettbewerb noch helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen. Geht es aber um Innovation, wer sagt dieses Werkzeug. Folge also besser dem Vorschlag von Christoph und schaffe Individualziele ab. (3 min, Text, deutsch)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://christophbauer.me/wettbewerb/

Ebenfalls Erfolg verhindert das Drama-Dreieck. Diesen Begriff lernte ich im t3n-Artikel , diese Woche Nugget #3. Ich war auch schon einige Male im Drama-Dreieck gefangen. Zum Glück bin ich jetzt für den Mechanismus sensibilisiert und habe die Möglichkeit auszusteigen. Warst du auch schon mal im Dreieck gefangen? (4 min, Text, deutsch)

Das ist der Erfolgskiller Nummer 1

Die nächste Schatzkiste wird eine Jubiläumsschatzkiste. Dafür suche ich Input von meinen treuen Lesern. Was waren deine Lieblingsnuggets? Welches Thema sollte in der Schatzkiste unbedingt auftauchen? Möchtest du zur Ausgabe 100 etwas sagen? Her mit deinen Inputs als Kommentar oder via einer meiner Kanäle.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.